ImageImage

Beratungsstelle

Systemische und Transaktionsanalytische Beratung in Wetter

Das offene Angebot der Beratungsstelle des Diakoniewerkes Betreutes Leben e.V. gibt Menschen mit akuten Fragen oder Krisen die Möglichkeit, sich zu orientieren und einen nächsten Schritt zu gestalten. Dieses Angebot richtet sich an Menschen, die sich in ihrer Lebensfreude eingeschränkt fühlen, sich in schwierigen und belastenden Lebenssituationen befinden, in wichtigen Veränderungsprozessen Begleitung suchen, ihre Lebensgeschichte kennenlernen möchten oder unter seelischen Erkrankungen leiden. Aber auch Teams, Arbeitsgruppen und Unternehmen bieten wir die Möglichkeit eine Supervision ihrer Arbeit zu bekommen. Wir gestalten gerne auch Teamtage auf Anfrage.

Unsere Handlungsfelder

Was ist Transaktionsanalyse?

Die Transaktionsanalyse geht davon aus, dass der Mensch eine innere Motivation und Fähigkeit zur geistig-seelischen Gesundheit in sich trägt. Im beraterischen Prozess werden innere Ressourcen entdeckt, aktiviert und gestärkt. Ziel der Beratung ist eine innere Freiheit und neue Selbstverantwortlichkeit. Diese Arbeit bezieht sich sowohl auf unverarbeitete Situationen als auch auf unbefriedigende Muster in der Gegenwart. Der Mensch wird als Ganzes betrachtet und in einer respektvollen, annehmenden Weise dabei unterstützt neue Lösungen und Entscheidungen zu leben. Dabei wird im Beratungsprozess über die Kommunikation im Inneren und in den Beziehungen der Umwelt geachtet.

Somit kann die Beratung für Einzelne wie auch für Paare oder Gruppen in Anspruch genommen werden.

Wie geht es los?

Zunächst stellt jede:r Klient:in in einem ersten Kontakt ihr Anliegen dar. Wir vereinbaren gemeinsam ein Erstgespräch und informieren über die Beratungskonditionen. Das Erstgespräch ist der Einstieg in die Beratungsarbeit. Dort wird ein Beratungskontrakt vereinbart, der als überprüfbares Ziel und Arbeitsauftrag von Klient:in und Berater:in dient.

Auch die Überlegung und Überprüfung eine Therapie oder ärztliche Versorgung einzubeziehen besprechen wir gleich zu Beginn.

Da wir sowohl systemische als auch transaktionsanalytische Beratung anbieten, können wir unterschiedliche Perspektiven auf die jeweilige Situation anbieten.

Du hast Fragen zu unserem Beratungsangebot?
Sprich uns gerne an unter:

Telefon (02335) 9698-40
E-Mail info@diakoniewerk-wetter.ruhr